Allergiefreier Zahnersatz

Die Zahl der allergischen Erkrankungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dies ist die Folge von Umwelteinflüssen denen wir ausgesetzt sind. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Die Folge von Umwelteinflüssen, wie Umweltbelastung, moderne Lebensformen (Fast-Food Gesellschaft) und Stress in jeglicher Form, führt zu einer immer stärker werdenden Sensibilisierung gegen eine Vielzahl von Stoffen.

Eine Allergie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Denn im Gegensatz zu einer normalen Immunreaktion führt eine allergische Reaktion nicht zur Vernichtung des Auslösers oder zu einem Schutz vor Neuerkrankung. Eine Allergie dauert in der Regel nur so lange an, wie man sich den allergieauslösenden Substanzen aussetzt.

Es treten auch häufig allergische Reaktionen gegen Materialien im Zahnersatz (Metall, Kunststoff, Amalgam) auf.

Heute zählen Amalgam bei Zahnfüllungen, bzw. Kobalt-Chromlegierungen beim künstlichen Zahnersatz noch immer zu den am häufigsten verwendeten Materialien.
Allergien können aber auch durch die in Kunststoffen enthalten Bestandteile wie Monomere, Methylacrelate und vieles mehr ausgelöst werden.

Durch den Einsatz von modernsten Techniken in Kombination mit allergiefreien Materialien können wir heute allergiefreien Zahnersatz herstellen.

Das Angebot reicht von normalen Vollprothesen, flexiblen Teilprothesen, zahnfärbigen elastischen Modellgussprothesen bis hin zu Vollkeramikkronen und aufwendigen auf Implantaten aufgebauten Zahnversorgungen.